Kadetten empfangen schwedischen Meister

kadetten1. Mannschaft, EHL

In zwei Tagen ist es so weit – am Dienstag, 21. März, empfangen die Kadetten Schaffhausen das schwedische Topteam Ystads IF HF zum Achtelfinal-Hinspiel in der EHF European League. Die Partie wird um 20.45 Uhr in der BBC Arena angepfiffen.

Eine Dramaturgie wiederholt sich. Vor einem Jahr war es ebenfalls der schwedische Meister, auf den die Kadetten im Achtelfinal der EHF European League trafen. Und der grosse Coup ist gelungen – die Schaffhauser schafften nach zwölf Jahren erstmals wieder den Einzug ins Viertelfinal eines europäischen Wettbewerbs.

Kommenden Dienstag, 21. März, kommt es nun zum Hinspiel zwischen den Kadetten und Ystads IH HF – einem Team, das mit international bekannten Namen aufwartet. Das Trainergespann bilden die ehemaligen schwedischen Internationalen Oscar Carlén und Goalie-Trainer Matthias Andersson. Carlén – erst 34 Jahre alt – musste seine vielversprechende Karriere bereits mit 25 Jahren nach schweren Knieverletzungen bei Flensburg Handewitt beenden. Matthias Andersson, 150-facher Nationalspieler hütete erfolgreich das Tor bei den Topvereinen in Deutschland (Flensburg/Kiel etc.).

Ein noch eindrücklicheres Palmarès weist der rechte Aufbauer Kim Andersson (Nr. 5) mit 240 Länderspielen auf. Er führt das Team als Teamsenior mit 40 Jahren an und ist weiterhin ein sehr erfolgreicher Torschütze. Grosse Spuren hinterliess er beim THW Kiel während über acht Jahren, dies in der erfolgreichsten Zeit des THW. Ein interessantes Wiedersehen gibt es mit Kreisläufer Anton Mansson (Nr. 2), der erfolgreich in der Saison 2014/2015 bei den Kadetten spielte. Ein grosses Augenmerk ist wohl auch auf den linken Aufbauer Jonathan Svensson (Nr. 28) zu richten, mit 67 Toren der Topscorer der Schweden in der laufenden EHL Gruppenphase und mit 117 in der schwedischen Meisterschaft, ebenso auf den Mittelmann Julius Lindskog Andersson (Nr. 32). Auf der Torhüterposition sind die Schweden mit Niklas Kraft stark besetzt. Kraft weist ein durchschnittliche Abwehrquote von knapp 35% auf.

Spannung pur ist vorprogrammiert. Geling es den Kadetten, an die erfolgreiche EHL-Gruppenphase anzuknüpfen und den nächsten Schritt in Richtung Viertelfinal zu tun? In der vergangenen Saison zeigte sich wie wichtig die Heimspiele sind. Gewannen die Kadetten im Hinspiel 32:26 gegen Sävehof, unterlagen sie den Schweden auswärts mit 28:34. Dank der Auswärtstoreregel zogen sie ins Viertelfinal ein. Ziel ist es, am Dienstag die bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel kommende Woche sicherzustellen.

Unsere Jungs brauchen laustarke Unterstützung in der BBC Arena. Hopp Kadetten!

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht