Berlin, Berlin – noch 1 Tag bis zum Rückspiel gegen die Füchse

kadetten1. Mannschaft, EHL

Nach dem Meisterschafts-Duell gegen den HSC Suhr Aarau führte die europäische Reise der Kadetten Schaffhausen bereits gestern Sonntag nach Berlin. Dort ist mit dem European League Viertelfinal-Rückspiel gewiss ein grosses Handball-Highlight in der Max-Schmeling-Halle vor bis zu 10’000 Zuschauerinnen und Zuschauern zu erwarten. Mit dem 37:33-Heimsieg haben die Schaffhauser zwar vorgelegt, doch Favorit bleiben die Füchse. Das Spiel wird live in der BARena übertragen (Anpfiff 18.45 Uhr).

Gelingt am Dienstag das beinahe unmöglich Geglaubte? Schaffen die Kadetten Schaffhausen den Einzug ins Final4 und dies gegen die Füchse Berlin, eines der aktuell besten Bundeligateams? Nach dem 37:33-Heimsieg im Hinspiel vergangenen Dienstag reiste die Equipe nicht nur mit einem 4-Tore-Polster sondern auch mit viel Euphorie und Motivation nach Berlin. «Wir sind sehr glücklich über das Resultat im ersten Spiel und insgesamt sehr stolz darauf, was wir in dieser Saison europäisch bereits erreicht haben», meint Zoran Marković. «Doch wir sind uns auch bewusst, dass Berlin noch immer der klare Favorit ist.» Trotz der Underdog-Rolle haben die Kadetten morgen nun die reelle Chance, sich ein Ticket fürs Final4 in Flensburg zu sichern. Das wäre für die Orangen das beste internationale Resultat seit 2010.

«Alle sind heiss auf das Spiel gegen Berlin», so Kadetten-Manager David Graubner. «Die Einstellung der Mannschaft ist die richtige.» Es wird wichtig sein, einen guten Start zu erwischen und von Anfang an voll fokussiert sein. «Clever spielen, lange konzentrierte Angriffe und Fehler vermeiden», führt Graubner aus. Das Kader der Füchse umfasst 13 Nationalspieler aus acht verschiedenen Nationen, darunter den sehr wurfgefährlichen Lasse Andersson, der im Hinspiel sieben Mal erfolgreich war. Ein wichtiger Mann im Kadetten-Kader wird neben Topscorer Rikhardsson, der im Hinspiel 15 mal einnetzte, auch Kristian Pilipović sein, der mit 16 Paraden massgeblich zum letztwöchigen Erfolg beitrug. «Unsere Leistung muss nochmal besser sein als vor einer Woche», meint Captain Lukas Herbuger.«Der Vorteil ist, dass wir frei aufspielen können, der Druck bei Berlin ist viel grösser.»

Während sich die Füchse in der vergangenen Woche aufgrund des DHB-Pokal Finalturniers voll auf die European League konzentrieren konnten, standen die Kadetten am Samstagabend noch gegen Suhr im Einsatz. «Nach dem Hinspiel mussten wir den Fokus voll auf das Meisterschaftsspiel legen», so Markovic. «Und seit Sonntagmorgen steht das Spiel gegen Berlin nun voll im Vordergrund.» Heute Abend steht für die Mannschaft das Abschlusstraining und morgen Vormittag noch ein kurzes Aktivierungstraining in der Max-Schmeling-Halle bevor.

Liveübertragung in der BARena
Das Viertelfinal-Rückspiel wird um 18.45 Uhr angepfiffen und live auf SRF sowie EHFTV übertragen. Alle Schaffhauser Fans können den Europakracher bei der Liveübertragung auf der Grossleinwand in der BARena bei Würsten und Bagels verfolgen.
Füchse Berlin – Kadetten Schaffhausen
Türöffnung BARena Sportsbar: 17 Uhr / Matchbeginn: 18.45 Uh

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht