Nicht nur unsere 1. Mannschaft darf auf eine gelungene Saison zurückblicken: Auch das NLB-Team, die SG/GS Kadetten Espoirs, hat in der Saison 2022/23 gross aufgespielt und sich schlussendlich den vierten Rang in der Tabelle gesichert.
Nach der Saison ist vor der Saison: Seit Anfang Juni befinden sich die Kadetten Espoirs bereits in der Vorbereitung auf die nächste Saison. Nichtsdestotrotz wollen wir die vergangenen Monate unseres NLB-Teams noch einmal Revue passieren lassen: Mit dem vierten Schlussrang in der NLB sicherte sich die Equipe unter Trainer Marco Lüthi das beste Resultat seit der Saison 2015/16.
Auch wenn der Fokus der Kaderschmiede nicht darauf liegt, Spitzenklassierungen zu erreichen, sondern die Entwicklung der einzelnen Spieler voranzutreiben, zeigt dieses Ergebnis wie gross die Fortschritte der jungen Mannschaft im vergangenen Jahr waren. «Wir sind gerade in engen Spielen erfahrener geworden und konnten die Schlussminuten für uns entscheiden», bestätigt Marco Lüthi. «Das ist für eine junge Mannschaft wie unsere natürlich nicht selbstverständlich.» Zudem hat die Equipe eine gesunde Leistungsdichte in Angriff und Abwehr entwickelt, konnte Ausfälle besser kompensieren und auch mehr wechseln.
Leistungsmässig bleiben der Mannschaft sicherlich der Auswärtssieg gegen Stäfa sowie der Cup-Auftritt gegen Kriens-Luzern in Erinnerung. «Diese einzelnen Moment zeigen aber nur, dass wir immer eine funktionierende Mannschaft hatten.» Denn zum grössten Highlight meint der Trainer: «Das ganze Team ist sehr stolz auf das Endresultat. Aber schlussendlich bleibt am meisten in Erinnerung, dass wir sehr viele emotionale, spannende und auch erfolgreiche Momente in den vielen Trainings- und Wettkampfstunden zusammen erleben konnten.»
Nebst der Integration der neuen Teammitglieder wird im aktuellen Training bis zu den Sommerferien vor allem die spielerische Weiterentwicklung forciert. «Danach geht es in einigen Trainingsspielen darum, unsere Deckungsarbeit weiterzubringen und physisch auf ein gutes Niveau zu kommen», so Marco Lüthi mit Blick auf die bevorstehenden Wochen. Zwei Spieler der Espoirs laufen 2022/23 in der NLA auf: Torhüter Noé Hottinger wechselt zum TSV St. Otmar St. Gallen, Nicolas Waldvogel wird an Suhr Aarau ausgeliehen.
Quelle: Kadetten Medienstelle