Bevor die Kadetten Schaffhausen kommenden Dienstag den serbischen Meister Vojvodina zum Auftakt der European League Hauptrunde empfangen, führt es die Equipe morgen Samstagabend an den Bodensee. Die Partie gegen den HSC Kreuzlingen wird um 18 Uhr angepfiffen und live auf Asport übertragen.
Ein Blick auf die Statistik zeigt: Die Kadetten sind souverän in die zweite Saisonhälfte gestartet und halten die Tabellenführung in der QHL mit 37 Punkten inne. Gefolgt vom HC Kriens-Luzern mit 31 Punkten und GC Amicitia Zürich mit 30 Punkten. In den kommenden Partien gilt es, die Hausaufgaben zu erledigen und die Leaderposition weiter zu festigen.
Denn die Belastung nimmt zu: Ab kommender Woche starten die Kadetten in die Hauptrunde der European League, was bedeutet, dass die Equipe in drei Wettbewerben gefordert ist. Mit Blick auf die aktuelle personelle Situation gewiss eine Herausforderung für die Schaffhauser: «Ich muss den Jungs ein riesiges Kompliment aussprechen», so Kadetten-Manager David Graubner. «Trotz der Verletzungs- und Krankheitsausfälle gewinnen wir die Spiele souverän und holen die Punkte, die wir müssen.» Verstärkung erhält die Mannschaft per sofort vom rechten Rückraumspieler Patrik Martinović, der bereits in Kreuzlingen spielberechtigt ist.
Ein Blick auf die morgige Partie am Bodensee: Der HSC Kreuzlingen spielt erst seine zweite Saison in der Nationalliga A und hat sich dort gut etabliert. Vor Weihnachten bewies die Equipe unter Trainer Ralf Bader das mit Siegen gegen Wacker Thun, dem BSV Bern, Chênois sowie GC Amicitia Zürich (31:30). In den letzten zwei Partien musste Kreuzlingen sich sowohl dem HC Kriens-Luzern als auch Pfadi Winterthur geschlagen geben und befindet sich dadurch aktuell punktgleich mit Otmar auf dem siebten Rang. Und die Vereine im Mittelfeld werden in den verbleibenden sechs Partien dementsprechend um jeden Punkt kämpfen, um sich einen Platz in den Playoffs zu sichern. Topscorer des HSC ist der kosovarische Nationalspieler Drenit Tahirukaj.
HSC Kreuzlingen – Kadetten Schaffhausen
Samstag, 10. Februar, 18 Uhr
Sporthalle Egelsee Kreuzlingen
Livestream: Asport
Quelle: Kadetten Schaffhausen