Niederlage in Silkeborg

kadetten1. Mannschaft, EHL

Keine Punkte gegen die Dänen. Nach dem knappen 2-Tore-Rückstand zur Pause verlieren die Kadetten Schaffhausen in der zweiten Halbzeit den Anschluss und unterliegen auswärts gegen Bjerringbro-Silkeborg mit 30:36. Schon nächsten Dienstag kommt es zur Revanche in Schaffhausen.

Im zweiten Hauptrundenspiel der European League verlieren die Kadetten Schaffhausen auswärts mit 30:36 gegen das dänische Topteam Bjerringbro-Silkeborg. Zur Halbzeit lag man bereits knapp mit 15:17 zurück. Headcoach Hrvoje Horvat analysiert anch Abpfiff: «In der Deckung waren wir heute immer ein halbes Schrittchen zu spät und haben den Dänen – die zu den Besten der Welt gehören – erlaubt, einfach so durchzumarschieren.»

Von Beginn brachten die Gastgeber viel Tempo aufs Spielfeld, sodass sie schnell mit 2 Toren führten. Als Cañellas und Rikhardsson mit ihren Treffern zum 2:3 einnetzen, kommen auch die Kadetten in der Offensive ins Spiel. In diesem Stil gestaltete sich die gesamte Startphase: Silkeborg spielt sich in Führung, die Kadetten kämpfen sich zurück. Dann der Hoffnungsschimmer: In der 12. Spielminute verkürzt der achtfache Torschütze Pietrasik zum 7:8, Pilipovic pariert den nächsten Wurf und Pietrasik gelingt der erste Ausgleich in der Partie. Doch Silkeborg reagiert abgezockt, nutzt jeden Fehler und den zu langsamen Rückzug der Gäste sofort aus. Neben Topstar Morten Olsen waren es Thomas Solstad und William Bogojevic, welche die orange Deckung immer wieder leicht überwinden konnten. Bis zur Halbzeit pendelte sich ein 2-Tore-Rückstand ein (15:17).

Zurück aus den Kabinen legte Silkeborg mit dem gleich hohen Tempo los und zieht innert Kürze auf plus vier davon. In der 39. Spielminute trifft Nielsen zur 24:19-Führung für die Dänen, Bogojevic erhöht kurz darauf erstmals auf plus sechs. Hatten es die Schaffhauser in der ersten Hälfte geschafft, sich immer wieder zurückzukämpfen, so verloren sie nun nach und nach den Anschluss. Die vorne vergebenen Chancen erlaubten den Dänen schnelle Gegenstösse. Zwar zeigten sowohl Pietrasik als auch Maros in der Schlussphase nochmals einige sehr gute Aktionen, doch Bjerringbro-Silkeborg geht schlussendlich als deutlicher Sieger aus der Halle (36:30).

Da Flensburg in Novi Sad mit 36:26 gegen Vojvodina gewinnt, platzieren sich die Kadetten nach dem heutigen Spieltag punktgleich mit Bjerringbro auf dem dritten Gruppenrang. Sehr wichtig wird nun also das Heimspiel gegen die Dänen: Kommenden Dienstag, 27. Februar, gastiert Bjerringbro-Silkeborg in der BBC Arena. Anpfiff der Partie ist um 18.45 Uhr.

Noch davor gilt es am Samstag, 24. Februar, in der QHL zuhause gegen Pfadi Winterthur ernst. Um 19.30 Uhr wird das Duell gegen den Erzrivalen aus der Eulachstadt in der BBC Arena angepfiffen.

Telegramm

Bjerringbro-Silkeborg – Kadetten Schaffhausen 30:36 (15:17), Jysk Arena Silkeborg; Kadetten: Pilipović (1.-60./13P.), M. Ben Romdhane (2), Rikhardsson (4), Cañellas (2), Hrachovec (1), Schopper (1), Lier (2), Pietrasik (8), Marković, Maros (7), Martinović, Herburger (3), nicht eingesetzt: Meyer, Prince; verletzt: Matzken, Brücker, S. Ben Romdhane, Bartok; Silkeborg: Lovkvist (15P.), Solstad (9), Bogojevic (8), Olsen (7), Nielsen (3), Boldsen (2), Lauge (2), Christenen (2), Friden (1), Lenbroch (1), Sand (1), Hallbäck, Lynggaard, Toft, Jenen

Quelle: Kadetten Medienstelle

Foto: Flemming Heiberg

Zur News-Übersicht