Es ist angerichtet: Wie schon in der vergangenen Saison treffen die Kadetten im Playoff-Halbfinal auf Pfadi Winterthur. Morgen Sonntag, 14. April, kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden ewigen Rivalen. Anpfiff ist um 16 Uhr in der BBC Arena.
Emotionen, Leidenschaft und Kampfbereitschaft – das darf man immer erwarten, wenn die Kadetten Schaffhausen auf Erzrivalen Pfadi Winterthur treffen. Bereits morgen Sonntag steht das erste Heimspiel der Playoff-Halbfinalserie auf dem Programm. Um 16 Uhr wird die Partie in der BBC Arena angepfiffen.
Während sich die Kadetten das Halbfinalticket am Donnerstag in Spiel 4 gegen Wacker Thun sicherten, musste sich Pfadi gegen den HSC Suhr Aarau durch alle fünf Viertelfinalduelle kämpfen. Und schaffte den Halbfinaleinzug auf dramatische Weise erst nach doppelter Verlängerung. In der Saison 2022/23 konnten die Kadetten die Halbfinalserie mit 3:0 für sich entscheiden – wenn auch dies kein Zuckerschlecken war. Und ein Blick auf die Statistik der aktuellen Saison zeigt die Brisanz der Duelle zwischen Pfadi und den Munotstädtern: In der QHL-Hauptrunde konnten die Kadetten beide Heimspiele gegen Pfadi knapp (30:28, 29:27) gewinnen, mussten sich im Oktober auswärts aber mit 29:30 geschlagen geben.
Seitens Fans sowie Mannschaft ist die Vorfreude auf die Derby-Serie auf jeden Fall gross: «Wir freuen uns extrem auf die Halbfinalserie gegen Pfadi», so Captain Lukas Herburger. «Da werden viele Zuschauer kommen, das werden qualitativ sicher bessere Spiele als gegen Thun.» Dem stimmt auch Jonas Schopper zu: «Das werden geile Spiele – schön an den Spielen gegen Winterthur ist auch, dass jeweils viele Fans mitreisen.»
Kadetten Schaffhausen – Pfadi Winterthur
Sonntag, 14. April, 16 Uhr
BBC Arena Schaffhausen
Tickets sind unter diesem Link erhältlich. Alle Termine der Serie sind hier zu finden.
Gemeinsam mit den Fans im Rücken wollen die Kadetten morgen den ersten Schritt in Richtung Final machen. In der zweiten Halbfinalserie duellieren sich GC Amicitia Zürich und der HC Kriens Luzern um den Finaleinzug.
Quelle: Kadetten Medienstelle